Moareulen ABC

Aschermittwoch

„Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei ….“ So auch der Karneval. Nach der ausgelassenen und ausschweifenden Session beginnt nun die Fastenzeit.

Bayern 3

Der Bayrische Rundfunk war in der Session 1994/95 am Rosenmontag zu Besuch und strahlte in seiner Sendung „Blickpunkt Sport“ Ausschnitte von unserem Umzug aus. Anlass hierfür war unser Prinz Walter I., der größte Bayern-München-Fan nördlich der Alpen.

Chronik

Die Chronik der Moeareulen war uns bei der Erstellung der Homepage sehr hilfreich. Alle wichtigen Daten sind ihr entnommen und in die Homepageseiten eingearbeitet worden. Da vor allem aus den Anfangsjahren der Moareulen doch recht wenig Material vorhanden ist, würde es den Verein sehr freuen, wenn uns aus den Reihen der Freunde des Gillenfelder Karnevals eventuell altes Bild- Film- oder Textmaterial zum Kopieren zur Verfügung gestellt werden könnte.

Dreiunddreißig

Seit 33 Jahren und mehr, Mitglied im Elferrat. Auf diese lange Zeit kann Ignaz Hofer zurückblicken. Seit 1970 steht er dem Verein aktiv und nunmehr passiv im Elferrat zur Verfügung.

Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft bekommt man nicht geschenkt, man muss sie sich verdienen. So halten es auch die Moareulen.

Fernsehübertragung

Am 11.02.1976 wurde die Kappensitzung durch den Südwestfunk aufgezeichnet und in Teilen gesendet.

Gemeinschaftssitzung

Am 22.01.1977 nahm ein große Abordnung der Gillenfelder Moareulen an einer Gemeinschaftssitzung zu Gunsten der Hubertus-Rader Schule in Gerolstein teil. Der Erlös der Sitzung kam den gehbehinderten Kindern dieser Schule zu Gute.

Höhepunkte

Es fällt schwer alle Höhepunkte aus 47 Jahren aufzulisten. Für die Einen sind es die Veranstaltungen im Saal und/oder in der Mehrzweckhalle, für die Anderen der Straßenkarneval. Wir meinen, jeder, sei es Büttenredner, Tanzgruppen, Musiker, Wagenbauer, Fußgruppen oder die Prinzenpaare, jeder stellt für sich einen der vielen Höhepunkte im Gillenfelder Karneval dar.

Inaktive Mitglieder

Jeder Verein hat eigentlich viel zu viele inaktive Mitglieder, so auch wir, mit mehr als 300. Wenn man bedenkt, dass der Verein 1970 lediglich 71 Mitglieder zählte und nach einer großen Werbeaktion ab 1971 schon 206 Mitglieder zählte, ist der Verein heute mit seinen über 300 Mitgliedern natürlich schon recht groß. Also, liebe Inaktiven, nehmt Euch ein Herz und beteiligt Euch aktiv in unserer Karnevalfamilie.

Jahreshauptversammlung

Neben unserer alle 2 Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung, führen wir auch eine Jahreshauptversammlung durch. Hier soll unserem Publikum die Möglichkeit gegeben werden, Manöverkritik konstruktiv vorzutragen. Denn der Verein sind alle, nicht nur der Vorstand und der Elferrat.

Kinderkarneval

Seit 1977 erfreut sich der Gillenfelder Kinderkarneval alljährlich steigender Begeisterung, so dass auch hier 2 Sitzungen durchgeführt werden mussten, bis der Umzug in die Mehrzweckhalle vollzogen werden konnte. Unser Dank gilt hier den Organisatoren und Verantwortlichen des Kinderkarnevals.

Lieder

Was wäre der Gillenfelder Karneval ohne seine Lieder. Die größten Erfolge: Hier in Gillenfeld … Ich bin der Bub vom Pulvermaar … Ach wär ich nur ein einzig mal ein schmucker Prinz im Karneval … Klatschkäs os keen Läwawuscht … Hörnertie .. und natürlich: Prinz zu sein in Gillenfeld …

Moareulen

Die Moareule, als Symbol des Gillenfelder Karnevals, in Anlehnung an unser schönes Pulvermaar (Moar=Maar=Kratersee)

Narrhalla

Zum 33ten Geburtstag wurde erstmals die Mehrzweckhalle in Gillenfeld als Narrhalla genutzt, nachdem die ehemaligen Räumlichkeiten im „Saal Hommes“ deutlich zu klein wurden. In den Anfangsjahren feierte der Verein noch im Saale Kohla, bevor es dann für Jahrzehnte galt im „Hotel zur Post“ zu feiern. Beiden Familien, Toni Kohla und Kurt Hommes, gilt daher der Dank der Moareulen.

Orden

Womit behängen wir in dieser Session unsere Aktiven? Die Frage stellt sich jedes Jahr auf´s Neue. Etabliert hat sich mittlerweile die Eule als „Grundmuster“. So auch für unseren Jubiläumsorden 44 Jahre Moareulen Gillenfeld.

Prinzenpaar

Was wäre der Gillenfelder Karneval ohne ein Prinzenpaar. Und irgendwie funktioniert es seit 47 Jahren, Jahr für Jahr, genau das richtige Paar zu finden. Die offizielle „Machtübergabe“ durch Bürgermeister und Verein findet bei der Prinzenproklamation statt. Es ist gleichzeitig die Familienfeier der Moareulen.

Qualität

Der Vorstand macht sich stark für eine gleichbleibend gute Qualität der Vorträge unserer Aktiven. Doch da brauchen wir uns bei den Gillenfelder Karnevalisten keine großen Gedanken zu machen.

RKK

Die Gillenfelder Moareulen sind seit dem 20.12.1987 Mitglied im RKK. Neben Unterstützungen im versicherungstechnischen Bereich und im Vereinsrecht, bietet der Dachverband z.B. Weiterbildungsmöglichkeiten für Gardetrainer oder auch Veranstaltungen verschiedenster Art an.

Satzung

Da eine Vereinshaftung in der heutigen Zeit von Nöten ist, musste der Verein eine „eingetragener Verein“ (e.V.) werden. Dafür benötigt man natürlich eine dem bürgerlichen Recht angepasste Satzung. Seit 1990 existiert diese, in deren Vordergrund die Gemeinnützigkeit des Vereins steht. Sie wurde 1995 ergänzt und letzmalig 2009 angepasst.

Till

Obwohl er jede Session aus- und wieder eingegraben wird, erstrahlt er doch jedes mal wieder als Wahrzeichen des Gillenfelder Karnevals. Ein Karnevalist wie er, bleibt halt immer jung!

Uhuu !!!

Der traditionelle Schlachtruf der Moareulen. Die Idee hierfür hatte der Vorsitzende Karl Heinrichs bereits in den Gründungsjahren des Vereins.

Videothek

In der heutigen Zeit ist es für einen Verein eigentlich selbstverständlich, auf moderne Möglichkeiten einer Chronik zurückzugreifen. Der Verein würde sich freuen, wenn Aufzeichnungen älteren Datums zum Kopieren zur Verfügung gestellt werden würden. Eine im Verein archivierte Chronik könnte so allen zugänglich gemacht werden um alte Zeiten noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch könnten Teile davon hier auf der Homepage eingestellt werden.

Wagenbau

Der Wagenbau ist sehr zeitintensiv und wird in Gillenfeld sehr akribisch betrieben, wie es die Zugwagen am Rosenmontag immer wieder zeigen. Auch hier gilt der Dank den Zugteilnehmern, die sich diese Zeit nehmen und Ideen und Arbeitskraft in den Karneval stecken. Was immer schwieriger wird ist es, die Wagen außerhalb der Session unterzustellen. Hier wären wir für die Bereitstellung weiterführender Alternativen dankbar.

X-Mal

Zum x-ten Mal wird in Gillenfeld Karneval gefeiert. Seit dem Gründungsdatum 26.10.1963 offiziell zum 47.ten Mal, auch wenn schon vor 1963 in Gillenfeld karnevalistisches Treiben groß geschrieben wurde. 47 Mal? Ja, wir haben auch das Jahr des Golfkrieges 1990 mitgezählt, bei dem zwar die Veranstaltungen ausgefallen sind, der Karneval in unseren Herzen aber dennoch präsent war.

Yankee-Doodle

Ein um 1755 entstandenes amerikanisches Volkslied. Was das mit den Moareulen zu tun hat ? Nichts! – Absolut nichts! Vielleicht mal von der Tatsache abgesehen, dass es vielleicht artverwandt ist mit dem irischen Volkslied, dass unser Vorsitzender Heinz Dahm bei der Jubiläumsveranstaltung 2007 im Finale als Zugabe gesungen hat.

Zweiundzwanzig

22 mal als Aktive auf der Bühne. Dieses karnevalistische Jubiläum feierte das langjährige Vorstandsmitglied Hildegard Rauen schon 1993. Wir freuen uns auf das 55.te Mal.

 

Heinz Dahm, Ralf Keweloh 1995,

ergänzt durch Dietmar Geib 2011