Kappensitzung 2015

DSC_7297Mit leichter Verspätung marschierten am Samstag, den 24.01.2015 die Prinzengarde, der Elferrat und der Sitzungspräsident in die bis auf den letzten Platz gefüllte Mehrzweckhalle, zur großen “Kappensitzung” in Gillenfeld.

Sitzungspräsident Heinz Dahm begrüßte die anwesenden Gillenfelder “Moareulen”, Honoratioren und Ehrenmitglieder des Vereins sowie alle Gäste zur 51.ten Kappensitzung seit Gründung des Vereins und eröffnete einen bunten, karnevalistischen Abend voller Bestleistungen und künstlerischer Höhepunkte.

Der Sitzungspräsident Heinz Dahm begrüßte, alle Gäste, Ehrenmitglieder, Gastvereine und natürlich alle Gillenfelder Narren.

Der Tanz der Prinzengarde, mit den Funken Valentina Weins, Caro Krupp, Melina Schäfer, Laura Gier, Lucia Hauth, Lisa Marie Busch, Kathi Busch, Annika Gerhards, Melissa Lenerz und Helena Becker eröffnete das bunte Programm der Sitzung.DSC_7329

Die Choreografie und das Training wurde, wie in den vergangenen drei Jahren, durch die ehemaligen Gardetänzerinnen Hannah Schäfer und Jenny Panek übernommen. Leider haben die zwei sich entschlossen die Garde in Zukunft nicht mehr zu trainieren, an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön für die geleistete Arbeit.

DSC_7359Wenn man will, dass sich Gerüchte oder Neuigkeiten in Windeseile im Dorf verbreiten, dann erzählt man es einem “Klatschweib” Alljährlich in der Bütt: Alwine Mais als Gillenfelder “Klatschweib”.

Vor sechs Jahren starteten Teile des Gillenfelder Gemeinderates ihre Karnevalskarriere auf der “Moareulenbühne”, damals mit einer “nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung”, und auch wenn Sie nicht mehr alle im Gemeinderat aktiv sind, so sind Sie trotzdem noch auf unserer Bühne zu finden.

Dieses Jahr zeigten Sie uns die Zukunft mit dem „Florinshof im Jahre 2030“

… vorgetragen von Paul-Rainer Busch, Johannes Weber und Heike Hermes sowie Special-Guest Peter Hommes.DSC_7413

In diesem Jahr gab auch eine Gruppe Mädels aus Hillesheim namens „Nameless“ ihr Debüt bei uns Moareulen und bot bei Ihrem Tanz etwas fürs Auge. In Eigenregie einstudiert zeigten uns Laura Pachut, Corinna Becker, Jana Eich, Isabell Rauch, Jessica Thome, Elena Thome, Susanne Thome, Alina Guntermann und Alina Feltges ihren Showtanz „Sommer“.

DSC_7484Es folgte ein Auftritt der „Gillenfelder Orgelpfeifen“ mit Herrn Pastor Rupp, unserem ehemaligen Kaplan Herrn Weber, unserem jetzigen Kaplan Herrn Seis sowie Laura Brandt, die auch im vierten Jahr auf der Bühne der Gillenfelder Moareulen mit viel Humor begeisterten.

Nach einer Verschnaufpause und gut gestärkt folgte der zweite Teil des Abends.

Den Auftakt machte unsere Garde, die in diesem Jahr sogar zwei Gardetänze einstudiert hatte.

Es folgte ein weiterer spektakulärer Programmpunkt der nicht mehr wegzudenken ist, der Auftritt der Gillenfelder Moareule, alias Heinz Dahm. Viele Gillenfelder Moareulen warten jedes Jahr gespannt darauf wie er wieder das Treiben im Dorf gekonnt humoristisch aufgreift und so für einen Lacher nach dem anderen sorgt. Dies ist ihm auch in diesem Jahr wieder gelungen und er brachte den Saal zum toben indem er uns den närrischen Spiegel vorhielt.DSC_7563

DSC_7589Auch die Garde aus der Nachbargemeinde Ellscheid ließ es sich nicht nehmen Ihren Gardetanz bei uns zu präsentieren. So zeigten Alina Günther, Eva Hammes, Lisa Schlimpen, Anne-Lena Stolz, Lea-Sophie Stolz und Selina Ackermann was Sie in Eigenregie einstudiert haben.

Ein weiterer bekannter aus dem Nachbarort Strohn ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen bei uns Aufzutreten. Thomas Stolz als „De Kelig“ brachte die Narhalle wieder zum beben mit seiner Vorstellung.DSC_7613

DSC_7647Wie in jedem Jahr der Höhepunkt der Veranstaltung, zeigte uns unsere Garde ihren diesjährigen Showtanz und wusste wieder einmal wie sie die Moareulenschar nochmals beeindrucken konnte. So zeigten Valentina Weins, Annika Gerhards, Lucia Hauth, Laura Gier, Helena Becker, Lena Gerhards, Caro Krupp, Melina Schäfer, Kathi Busch, Melissa Lenerz, Lisa Marie Busch, Leonie Völker und Lisa Zenner wie man dem Publikum zu später Stunde einheizt.

Zum krönenden Abschluss, hatte sich auch ein alter Bekannter auf unsere Bühne verirrt. Bei uns Moareulen ein gern gesehener Gast, hielt Rainer Roos in seiner Paraderolle als Polizist wieder einen Vortrag und sorgte für viele Lacher.DSC_7687

Nach knapp 5 Stunden Programm vom Allerfeinsten, dankte der Sitzungspräsident Heinz Dahm allen Akteuren, den Helfern und natürlich den Zuschauern für einen gelungenen Abend in die Session 2015. Unter den Klängen von “Sierra Madre” endete der offizielle Teil der Kappensitzung, die noch bis in die frühen Morgenstunden mit der Haus- und Hofband “No Chance” gefeiert wurde.