Sessionsstart 2010

Am 13.11.2009 um 20:11 Uhr war es endlich wieder soweit:

Auf dem Marktplatz in Gillenfeld wurde die „fünfte Jahreszeit eingeläutet“Das Machtinsignium des Gillenfelder Prinzen, der närrische „Till“, wurde durch das noch amtierende Prinzenpaar, Prinz Manfred II und Prinzessin Susanne I, aus seinem kühlen Grab befreit.

img_1667
img_1685Seit dem 19. Jahrhundert finden in vielen Gegenden Deutschlands am 11. November, ab 11:11 Uhr Veranstaltungen statt, bei denen das Ende der Fastnacht- oder der Karneval-freien Zeit  gebührend gefeiert wird.  Hintergrund ist, dass auch das Geburtsfest Christi bereits kurz nach dessen Fixierung im Jahr 354 eine vorangehende 40-tägige Fastenperiode vorsah, vor deren Beginn man – wie im Karneval – 40 Tage vor Ostern – ebenfalls die in der Fastenzeit verbotenen Fleischvorräte aufzuzehren pflegte (Gansessen am 11. November, dem Martinstag).
In seiner Ansprache brachte der amtierende Sitzungspräsident des KV „Moareulen“, Toni Becker, seine Freude zum Ausdruck, dass nunmehr die närrische Session eröffnet sei. Er begrüßte nicht nur die anwesende Narrenschar, den Elferrat und die Prinzengarde, sondern im Besonderen das designierte Prinzenpaar der Session 2009/2010 Prinz Alois II und Prinzessin Carola I. sowie das neue Gillenfelder Kinderprinzenpaar.
Im Anschluss daran, zog die Narrenschar in den „Irish Pub“ im Hause Kohla ein.    img_1706

Zu später Stunde verlegte die Narrenschar zur karnevalistischen Geburtstagsparty von Alwine Mais. Von hier aus nochmals alles Gute zum 50.ten Geburtstag.