Kappensitzung 2013

Mit leichter Verspätung marschierten am Samstag, den 02.02.2013 die Prinzengarde, der Elferrat und der Sitzungspräsident in die bis auf den letzten Platz gefüllte Mehrzweckhalle, zur großen „Kappensitzung“ in Gillenfeld.

Sitzungspräsident Heinz Dahm begrüßte die anwesenden Gillenfelder „Moareulen“, Honoratioren und Ehrenmitglieder des Vereins sowie alle „zugereisten“ Gäste

und eröffnete einen bunten, karnevalistischen Abend voller Bestleistungen und künstlerischer Höhepunkte.

Der Sitzungspräsident Heinz Dahm begrüßte Gäste, Ehrenmitglieder, Gastvereine und alle Gillenfelder Narren.

Gleichzeitig gab er bekannt, dass die ausgefallene Prinzenproklamation am 16.11.2013 nachgeholt werden wird.

Ein nicht mehr wegzudenkendes Urgestein des Gillenfelder Karnevals, der „singende Bäckermeister“  Hermann-Josef Kalsch macht wie in jedem Jahr den „Icebreaker“.

Selbst Prinz in 1977 stimmte er mit seinen eignen Karnevalklassikern schwungvoll auf den Abend ein.

 

 

Mit dem Gardetanz der Prinzengarde, mit den Funken  Helena Becker, Eileen Britten, Lisa-Marie Busch, Laura-Marie Gier, Katharina Hauth, Anne Jungen, Karolin Krupp, Melissa Lenerz, Melina Schäfer, Jennifer Stolz und Valentina Weins, den Gardisten Fabian Laux und Christoph Weiler und als Ersatztänzerin Annika Gerhards begann das bunte Programm der Sitzung.

Die Choreografie und das Training wurde, wie im vergangenen Jahr, durch die ehemaligen Gardetänzerinnen Hannah Schäfer und Jenny Panek übernommen.

Wenn man will, dass sich Gerüchte oder Neuigkeiten in Windeseile im Dorf verbreiten, dann erzählt man es einem „Klatschweib“ Alljährlich in der Bütt: Alwine Mais als Gillenfelder „Klatschweib“.   

Ebenfalls nicht zum ersten Mal auf der Moareulenbühne. Die ehemalige Garde des Kika, nun als Showtanzgruppe „The Beats“, mit ihrem Tanz „Euphoria“, betreut und einstudiert unter der Leitung von Saskia Jäger und Diana Bauer, vorgetragen durch:

Laura Bauer, Tessa Thielen, Jonas Zimmer, Leonie Völker, Michelle von Ameln, Tabea Thielen, Viktoria Jäger, Lena Gerhards, Jacqueline Meul und den Sitzungspräsidenten des Kinderkarnevals Mario Marten.

Zum 50ten Geburtstag des KV „Moareulen“ Gillenfeld 1963 e.V. überbrachte Heinz Dahm, in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender des RKK für den Landkreis Vulkaneifel, die Grußworte des RKK  und überreichte dem Verein eine Urkunde des Präsidenten. In kurzer Ansprache bedankte sich der 2.te Vorsitzende des KV „Moareulen“ Gillenfeld 1963 e.V. Dietmar Geib, nicht nur beim RKK, sondern vor allem bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden könnten. Den Organisatoren des Familienkarnevals, Melanie Schultheis und Kerstin Schmitz dankte er im Besonderen.

Gern gesehene Gäste im Gillenfelder Karneval: die Garde aus Wallenborn mit ihrem flotten Gardetanz.

Seit Jahren unter der Leitung von Stefanie Schüßler tanzten: Tamara Becker, Julia Molitir, Laura Peters, Lena Saxler, Lena Becker, Vera Schuster und Carina Thönnes

Nach einem Jahr Pause sind sie wieder aktiv auf der „Moareulenbühne“. Das Männerballet der Gillenfelder „Moareulen“ als „Zipfelklatscher“,  ein wahrer Augenschmaus aus dem schönen Bayern und der romantischen Alpenwelt, vorgetragen von Stefano Britten, Christian Jax, Stefan Mais, Christian Roden, Tim Thiel, Bastian Weber, Dennis Zillgen und Christoph Weiler einstudiert und betreut von Nina Becker und Nadine Gräfen

Das Wahrzeichen des Gillenfelder Karnevals und Namensgeber des Vereins, die Moareule, das seltene Tier, welches am Pulvermaar beheimatet ist. 

Mit gekonnten Versen hält wie in jedem Jahr Präsident Heinz Dahm den Gillenfeldern den närrischen Spiegel vor. Kritisch, humoristisch ohne jedoch jemals Namen zu benennen . Dennoch … jeder weiß, wer gemeint ist…

Das Dorf selbst mit seinen Bewohnern liefert im alljährlich den Stoff, den er für seine Rede braucht. Und wer ihn mitten im Jahr sieht, wenn er Stift und Block zieht, sollte überlegen was er sagt und tut !!!

Auch in diesem Jahr mit dabei, Pastor Carsten Rupp, Kaplan Marco Weber und Laura Brandt mit einer „Bittprozession“.  Gesang und Rede in Vollendung, unter der musikalischen Leitung von Thomas Schrott.

Der Vortrag wollte nicht enden … das Publikum konnte aber auch nicht genug von den gekonnt vorgetragenen Versen haben …

 

Der Höhepunkt am späten Abend. Der Showtanz der Gillenfelder Prinzengarde. Super Choreographie der Betreuerinnen Hannah Schäfer und Jenny Panek, die selbst mit tanzten, personell verstärkt durch die ehemaligen Funken Nina Jungen und Andrea Sindermann.

Nach 5 Stunden Programm vom Allerfeinsten, dankte der Sitzungspräsident Heinz Dahm allen Akteuren, den Helfern und natürlich den Zuschauern für einen gelungenen Abend in die Session 2013. Unter den Klängen von Prinz zu sein in Gillenfeld, ist das schönste auf der Welt“ und „Sierra Madre“ vorgetragen vom Prinzensänger Hermann-Josef Kalsch endete der offizielle Teil der Kappensitzung, die noch bis in die frühen Morgenstunden mit der Haus- und Hofband „No Chance“ gefeiert wurde.