Sessionsstart 2011

img_0182Am 12.11.2010 um 20:11 Uhr war es endlich wieder soweit:

Auf dem Marktplatz in Gillenfeld wurde die „fünfte Jahreszeit eingeläutet“

Das Machtinsignium des Gillenfelder Prinzen, der närrische „Till“, wurde durch das noch amtierende Prinzenpaar, Prinz Alois II und Prinzessin Carola I, aus seinem kühlen Grab befreit.

Seit dem 19. Jahrhundert finden in vielen Gegenden Deutschlands am 11. November, ab 11:11 Uhr Veranstaltungen statt, bei denen das Ende der Fastnacht- oder der Karneval-freien Zeit  gebührend gefeiert wird.  Hintergrund ist, dass auch das Geburtsfest Christi bereits kurz nach dessen Fixierung im Jahr 354 eine vorangehende 40-tägige Fastenperiode vorsah, vor deren Beginn man – wie im Karneval – 40 Tage vor Ostern – ebenfalls die in der Fastenzeit verbotenen Fleischvorräte aufzuzehren pflegte (Gansessen am 11. November, dem Martinstag).   img_0202

In seiner Ansprache brachte der Sitzungspräsident des KV „Moareulen“, Heinz Dahm, seine Freude zum Ausdruck, dass nunmehr die närrische Session eröffnet sei. Er begrüßte nicht nur die anwesende Narrenschar, den Elferrat und die Prinzengarde, sondern im Besonderen das designierte Prinzenpaar der Session 2010/2011 Prinz Peter I und Prinzessin Heike I.

Im Anschluss daran, zog die Narrenschar in den „Irish Pub“ im Hause „Kohla“ ein.

Dort wurde bis in die frühen Morgenstunden der Beginn der Session gebührend gefeiert.

img_0213