Sessionsauftakt 2009

Till-Ausgrabung 2008 durch Prinzessin Daniela I und Prinz Dietmar IIAm 14.11.2008 um 20:11 Uhr war es endlich wieder soweit:Auf dem Marktplatz in Gillenfeld wurde die „fünfte Jahreszeit eingeläutet“

Das Machtinsignium des Gillenfelder Prinzen, der närrische „Till“, wurde durch das noch amtierende Prinzenpaar, Prinz Dietmar II und Prinzessin Daniela I, aus seinem kühlen Grab befreit.
Seit dem 19. Jahrhundert finden in vielen Gegenden Deutschlands am 11. November, ab 11:11 Uhr Veranstaltungen statt, bei denen das Ende der Fastnacht- oder der Karneval-freien Zeit  gebührend gefeiert wird. Till-Ausgrabung 2008 durch Prinzessin Daniela I und Prinz Dietmar II

Hintergrund ist, dass auch das Geburtsfest Christi bereits kurz nach dessen Fixierung im Jahr 354 eine vorangehende 40-tägige Fastenperiode vorsah, vor deren Beginn man – wie im Karneval – 40 Tage vor Ostern – ebenfalls die in der Fastenzeit verbotenen Fleischvorräte aufzuzehren pflegte (Gansessen am 11. November, dem Martinstag).

In seiner Ansprache brachte der Vorsitzende des KV „Moareulen“, Heinz Dahm, seine Freude zum Ausdruck, dass nunmehr die närrische Session eröffnet sei. Er begrüßte nicht nur die anwesende Narrenschar, den Elferrat und die Prinzengarde, sondern im Besonderen das designierte Prinzenpaar der Session 2008/2009 Prinz Manfred II und Prinzessin Susanne I. Er verwies gleichzeitig auf die Prinzenproklamation am 31.01.2009, bei der das neue Prinzenpaar mit den Insignien der Macht ausgestattet wird, um den Gillenfelder Karneval durch die Session 2008/2009 zu führen.
Im Anschluss daran, zog die Narrenschar in die neu gestalteten Räumen des „Irish Pub“ im Hause Kohla ein. Mit dem Lied der „ Gillenfelder Moareulen“, „Prinz zu sein in Gillenfeld, ist das schönste auf der Welt …“ begann ein vergnüglicher Abend. Die  Eröffnung der Session 2008/2009 wurde noch viele Stunden gefeiert.

Till-Ausgrabung 2008 durch Prinzessin Daniela I und Prinz Dietmar II