Prinzenproklamation 2009

DSC_1094_800x530Gillenfelder Moareulen inthronisierten 43.tes Prinzenpaar

Pünktlich um 19:11 Uhr marschierten am Samstag, den 31.01.2009 die Prinzengarde, der Elferrat und der Sitzungspräsident in die bis auf den letzten Platz ausverkaufte Mehrzweckhalle zur Prinzenproklamation in Gillenfeld.

Sitzungspräsident Heinz Dahm inthronisierte die Regenten des Moareulenstaates seine Tollität

Prinz Manfred II

und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Susanne I

aus dem Hause derer zu Meyer in Gillenfeld.

Von nah und fern waren Verwandte und Freunde des Prinzenpaares  angereist um der Proklamation beizuwohnen.
Vereinsvorsitzender der Gillenfelder Moareulen und Sitzungspräsident Heinz Dahm begrüßte die Gäste des Prinzenpaares und alle Gillenfelder Narren
Nach der Ernennung zum Prinzen Manfred II

und Prinzessin Susanne I

und Verleihung der Sessionssorden wurde das närrische Zepter „der Till“ überreicht.
Durch die Bürgermeisterin Heike Hermes wurde im Anschluss der „Schlüssel der Gemeinde“ übergeben.     DSC_1115_800x530

In Vertretung des erkrankten Prinzensängers Hermann-Josef Kalsch sang in diesem Jahr Elferratsmitglied und Prinz der vergangenen Session Dietmar Geib den Gillenfelder Klassiker „Prinz zu sein in Gillenfeld, ist das Schönste auf der Welt …“
Mit den Insignien der karnevalistischen Macht ausgestattet, erklärte das Prinz Manfred II in seiner Regierungserklärung, warum sie Prinzenpaar der „Moareulen“ von Gillenfeld geworden sind

laudatorin02_450x300

Der Ehrentanz de Prinzenpaares
Danach begann für das Publikum ein bunter Abend mit karnevalistischen Leckerbissen.

Den Auftakt machte die Kindergarde mit ihrem Gardetanz. Unter der Leitung von Laura Brandt und Kristina Zimmer tanzte sich die Garde (Helena Becker, Lisa-Marie Busch, Katrin Busch, Annika Gerhards, Laura Marie Gier, Katharina Hauth, Eva Hermes, Carolind Krupp und Prinzentocher Nora Meyer) in die Herzen des Publikums
Die diesjährige Moareulen-Laudatorin  Elke Britten beleuchtete das Leben des Prinzenpaares von allen Seiten. Selbst langjährige Freunde erfuhren hier Neuigkeiten über die Beiden.
Der Gardetanz der Prinzengarde mit den Funken  Svenja Geib ,Hannah Schäfer, Lisa Otten, Prinzentochter Isabel Mayer, Nina Jungen, Andrea Sindermann, Jenny Panek, Melina Kremer, Leonie Müllen und den Gardisten Sebastian Schäfer und Christian Roden (kurzfristig eingesprungen für den erkrankten Thomas Schlifter) setzte, mit neu einstudiertem Gardetanz, den nächsten Höhepunkt. Die Choreografie wurde in diesem Jahr in Gänze von den Funken selbst übernommen. Betreut wurden sie durch  Prinzessin Susanne I und der Prinzessin des Vorjahres, Daniela Geib.     dsc_1233
dsc_1177Tradition im Gillenfelder Karneval: Die „Prinzenstrasse“ mit ihren musikalischen Beiträgen für und über das neue Prinzenpaar. Mit von der Partie, die älteste „Moareule“ des Abends, Frau Kubiag (93 Jahre). Musikalisch begleitet wurden sie von Thomas Schrott.
Die „Kid Rock Revival Band“ erzählte vom Leben der Prinzessin am Pulvermmar. Unter der musikalischen Leitung von Ralf Mayer, sangen und tanzten Elke und Uli Britten, Wilma und Rudi Schäfer-Schneiders, Sabine Braun, Stefano Britten und Kilian Schneider in einem tollen Vortrag.
„Waat neemes wessen durf …“ Die echten Gemeinderatsmitglieder Paul-Rainer Busch, Jürgen Huschens, Johannes Weber und Bürgermeisterin Heike Hermes plauderten die Geheimnisse nicht öffentlicher Sitzungen des Gillenfelder Gemeinderates aus.

„Die Gillenfelder Domspatzen“. Die Mitglieder des Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrates Stefanie Ackermann, Stefan Becker, Laura Brandt, Werner Hammes, Irma Huschens, Friedhelm Jax, Hartmut Kaster, Thomas Scheppe, Karin Schildgen, Karola Stolz, Annette Weber, Norbert Zender unter der musikalischen Begleitung von Thomas Schrott ließen es sich nicht nehmen, an diesem Abend einen auf das Prinzenapaar zugeschnittenen musikalischen Vortrag zum Besten zu geben.
g-garde-02_450x300-04Der Showtanz der Gillenfelder Kindergarde „Let’s go to Africa“ aus dem Musical „König der Löwen“.
Der Stammtisch und Saunaclub des Prinzen, die „Hot Brothers“, Werner Müllen, Paul-Rainer Busch, Dietmar Geib, Berthold Ternes, Karl-Heinz-Schlifter sowie deren Herzdamen,  die „Hot Sisters“  Annette Müllen, Bärbel Busch, Daniela Geib, Doris Ternes und Anne Schlifter wussten einiges über die Sportaktivitäten des Prinzenpaares nach dem Motto „Es lebe der Sport“ zu berichten.
Der „Fanclub des TC Gillenfeld“ Waltraud und Kurt Becker, Elke und Uli Britten, Uschi und Alex Neukirch, Waltraud und Rolf Rodermund, Elke und Erich Sartoris, Brunhile Hens, Nina Neukirch und Ingrid Stolz unter der musikalischen Leitung der Hofband „No Chance“ mit einem tollen Vortrag über das sportliche Leben des Prinzenpaares
Ein Kracher am späten Abend. Der Showtanz der Gillenfelder Prinzengarde, personell  verstärkt mit Selina Zimmer, angepasst an den Kinoklassiker „Fluch der Karibik“. Klasse Choreographie der Funken selbst.
Nach fast 6 Stunden Programm dankte der Vorsitzende und Sitzungspräsident Heinz Dahm allen Akteuren, den Helfern und natürlich den Zuschauern für einen gelungenen Auftakt in die Session 2008. Unter den Klängen von „Prinz zu sein in Gillenfeld, ist das schönste auf der Welt“ endete der offizielle Teil einer Proklamation, die noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
Noch viele Stunden spielte die Hausband der Moareulen, „No Chance“ zum Tanz.